
Young Cross Border Challenge
Warning: Use of undefined constant PAGE_ID2 - assumed 'PAGE_ID2' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/customer/www/kulturfokus.de/public_html/wp-content/themes/freshtheme/inc/brotkruemel.php on line 2
Home > Projekte > KursKultur > Young Cross Border Challenge
Young Cross Border Challenge
Die Young Cross Border Challenge zielt darauf ab, Schüler, Studierende und Auszubildende der Grenzregion zusammenzubringen, um ihnen ein Gefühl für die Vielfalt und Einzigartigkeit der Grenzregion zu vermitteln. Dabei wird auch der Zusammenhalt über die Grenze hinweg gestärkt.
Es soll deutlich werden, dass die Grenzregion ein attraktiver Ausbildungsstandort für junge Menschen ist – mit vielen Möglichkeiten. Geplant ist ein grenzüberschreitender Orientierungslauf, bei dem verschiedene Stationen angelaufen und Aufgaben erfüllt werden müssen. Schwerpunkte: Allgemeinwissen, Zusammenarbeit und Strategie. Die jungen Menschen sollen in den Planungs- und Durchführungsprozess eingebunden werden und diesen aktiv mitgestalten. Bei der Abschlussveranstaltung mit Musik, Spielen und gemeinsamem Essen können die jungen Leute ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen praktisch umsetzen.
Zielgruppe: Schüler, Studenten, Auszubildende zwischen 15-30 Jahre
Projektdurchführung September 2018
Projektpartner
- Aktiv Campus Aabenraa
- Aabenraa Kommune
- Sportpiraten
Weitere Partner
- Tønder Ungdomsskole
- Stadt Flensburg
- Sønderborg Kommune
- Kreis Nordfriesland