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Tipps für deutsch-dänische Projekte

Du bist Akteur auf deutschen oder dänischen Seite der Interreg-Programmregion und möchtest gerne mit einem deutsch-dänischen Projekt durchstarten, aber du weißt nicht, wie du anfangen sollst?. Dann hat das Sekretariat des Interreg-Projektes KursKultur 2.0 hier Informationen und Tipps zusammengestellt, die dir bei einem deutsch-dänischen Projekt helfen. Außerdem wird kurz beschrieben, warum deutsch-dänische Projekte Sinn machen und was die Projektpartner davon haben. Die fundierten Tipps sind aufgrund langjähriger Erfahrungen in der deutsch-dänischen Kulturzusammenarbeit entstanden.

Innovative deutsch-dänische Projektideen gesucht

KursKultur 2.0 fördert grenzüberschreitende Projekte / Antragsfrist 26. Januar 2021

Sie haben eine Idee? Wir haben die Mittel! Das EU-geförderte Interreg-Projekt KursKultur 2.0 stärkt mit verschiedenen Pools die deutsch-dänische Zusammenarbeit. Die Antragsfrist des Kultur- und Netzwerkpools endet in diesem Monat, am 26. Januar 2021, und das Sekretariat in Padborg steht den Antragstellern beratend zur Seite. Dabei werden verschiedene Online-Plattformen, Telefonie und E-Mail genutzt. Auch wenn sich eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit derzeit wegen der Corona-Krise schwierig gestaltet, können die aktuellen Kommunikationsformen genutzt werden, um weiterhin miteinander in Kontakt zu treten und zu bleiben. Dabei können Projekte entwickelt und Teile auch virtuell durchgeführt werden. Fördermittel, die jetzt beantragt und bewilligt werden, können für Projekte in 2021 und im ersten Halbjahr 2022 genutzt werden.
Benötigt wird ein Partner auf der anderen Seite der Grenze, eine gute Projektidee, Mut und viel Lust auf einen deutsch-dänischen Austausch.

Singen ohne Grenzen

Abschlussveranstaltung des Projektes wurde am 10. Dezember ab 10.00 Uhr live über Facebook gestreamt.

Das deutsch-dänische Projekt ”Singen ohne Grenzen” im Rahmen der Kulturvereinbarung Sønderjylland-Schleswig veranstaltete am 10. Dezember um 10 Uhr eine Abschlussveranstaltung an der Bregnbjergskolen in Vojens. Eine große Veranstaltung mit vielen hundert teilnehmenden Kindern musste corona-bedingt leider ausfallen. Stattdessen wurde die Veranstaltung in Vojens live gestreamt und kann immer noch über die Facebookseite kulturfokus mitverfolgt werden. Ziel des Gesamtprojektes war es, die Freude am Singen und das Sprach- und Kulturverständnis bei Kindern zwischen 5 und 8 Jahren in der Grenzregion zu stärken. Außerdem hat das Projekt dazu beigetragen, Pädagogen und Lehrkräfte im Bereich Singen und Musik fortzubilden.

CAU-Konferenz zu Nachbarsprachen

Die Tagung Nachbarsprachen findet im Herbst 2021 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel statt. Ziel der Tagung ist es, eine Plattform für innovative Zusammenarbeiten für eine forschungs- und praxisbasierte Nachbarsprachendidaktik anzubieten sowie den interdisziplinären Austausch darüber anzuregen, wie die nachbarsprachliche Bildung als durchgehende Sprachbildung sichtbar gemacht und gefördert werden kann.

Kultur- und Netzwerkpool: neue Antragsfristen

Das Interreg-Projekt KursKultur 2.0 hat verschiedene Förderpools etabliert, um grenzüberschreitende, bürgernahe Projekte zu unterstützen. Über den Kultur- und Netzwerkpool werden innovative deutsch-dänische Projekte in den Bereichen Kultur, Sprache, Kinder, Jugend, Sport & Freizeit gefördert, die zum interkulturellen Verständnis über die Grenze hinweg beitragen.

Die nächste Antragsfrist des Kultur- und Netzwerkpools endet am 23. September 2020.

Schicken Sie uns eine Mail, wenn Sie Fragen haben. Wir vereinbaren gerne einen persönlichen Beratungstermin: kulturregion@region.dk

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Jugend2020 geht zum Film

Das Jugend2020-Projekt der Kulturvereinbarung Sønderjylland-Schleswig veranstaltet in den kommenden Wochen bei den teilnehmenden deutschen und dänischen Schulen Filmworkshops. Dabei besuchen professionelle Filmemacher die Schulen und greifen gleichzeitig auf virtuelles Material zu, mit deren Hilfe die Schüler*innen später Kurzfilme produzieren sollen.
Das übergeordnete Thema für die Kurzfilme ist ”Grenzen und Demokratie” – im Jahr der 100-jährigen demokratischen Grenzziehung. Zur Zielgruppe gehören Schüler*innen der 9. und 10. Klasse von beiden Seiten der Grenze.


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Gefördert von:

Dieses Projekt wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln
des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

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